· 

Portfolioreport 01.05.2020 / neues ATH

 

Ich wollte schon immer mal ein Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen meines Portfolios. Heute nahm ich mir die Zeit und baute mir ein solches.

 

 

Was hat sich im Mai getan? Während die weltweiten Indizes noch immer deutlich unter Ihren Höchstständen rentieren, erreichte mein Portfolio pünktlich zum Ende des Monats ein neues Allzeithoch. Auch der Gewinn nähert sich nun auch dem ATH. Anders als andere Blogger, spielt die Dividende für mich nicht die tragende Rolle. Einzig Nestle hat Ende des Monats ausgeschüttet. Im Vergleich zum letzten Jahr war der April deutlich unter dem Niveau des vergangenen Jahres, was Dividenden betrifft. Dafür bin ich mit der Kursentwicklung vollends zufrieden. 

 

Zum ersten Mal ist ein chinesisches Unternehmen an erster Stelle. Ping an Healthcare and Technology ist an Apple vorbeigezogen. Warum ich trotz des hohen Anteils keinen Gewinn mitnehme, habe ich in einem anderen Artikel erwähnt. Auch der Bitcoin hat sich im April gut entwickelt. Mein technologielastiges Portfolio, spielt in Zeiten von Corona und des social-distancing seine Stärke aus. 

 

 

Zukäufe im April

  • keine, da ich die geringe negative Cashquote erst wieder ausgleichen möchte. 

Solltet ihr eine Kennzahl oder ein Chart vermissen, dürft ihr das in den Kommentaren gerne erwähnen. Falls möglich, werde ich das Dashboard anpassen oder erweitern. 

 

Das könnte dich auch interessieren:


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    GK (Mittwoch, 06 Mai 2020 21:55)

    Glückwunsch zum neuen ATH. Dein Blog gefällt mir gut PAUL. Kurz und mit Würze. Optimismus+Zeit+Qualität+Reflexion= Outperformance

  • #2

    Paul (von ONELIFEandme) (Donnerstag, 07 Mai 2020 20:01)

    Hallo GK,

    danke �. Mein Fokus liegt in der simplen Darstellung. Wir werden in der heutigen Zeit schon von allen Seiten mit unnötigen Informationen überflutet. Einfach, smart, simple und prägnant, das ist mein Credo hier auf dem Blog.

    Gruß Paul